Telefon: 0871 92292-421  |  E-Mail: pflegeschule@vhs-landshut.de

Die OTH Regensburg präsentiert den Einsatz von VR-Brillen im Unterricht

Am 3. November hatten wir interessanten Besuch von der OTH Regensburg, Anselm Stadler M.A. und die Bachelorstudentin Pflege B.Sc. Cheryl Heinz haben uns im Rahmen ihrer Studie VReduMED den Einsatz von VR Brillen in der Pflege vorgestellt.

Insbesondere geht es um die Vermittlung und Veranschaulichung von Wissen innerhalb des Unterrichts. Die VR-Brille trainiert den Auszubildenden oder Studierenden ganz gezielt, indem sie z.B. den menschlichen Körper in allen Einzelheiten darstellt. Wählbar ist u.a. ein menschliches Skelett, Frau oder Mann, das in alle Einzelheiten zerlegt werden kann. Jedes Detail ist einzeln sichtbar und kann aus der Nähe genau betrachtet werden. Über das Hauptmenü kann man aber auch weitere Bereiche auswählen, so z.B. das menschliche Gewebe, Venen und Arterien und die einzelnen Organe, die dann zum Greifen nah sind und über Animation sogar zum Leben erweckt werden.

Mit der VR Brille kann man aber auch die Kommunikation mit dem Patienten trainieren. So werden Aufnahmegespräche in eine Pflegeeinrichtung oder ein Krankenhaus simuliert und trainiert.

Von der virtuellen Praxisanleiterin Lisa gibt es ein ausführliches Feedback.

Der Einsatz von VR Brillen gestaltet den Unterricht vielseitig, kreativ und praxisnah.

In den nächsten Wochen haben unsere Lehrkräfte Gelegenheit, dieses moderne Tool für den Einsatz im Unterricht genauer unter die Lupe zu nehmen.

Login